Montag, 27. Februar 2017

Brettspiel für Erwachsene Kinder


Ich habe ja ein erwachsenes Kind zu Hause und würde mich da selber auch irgendwie nicht ausschließen. Wie schon früher mal gezeigt, haben meine bessere Hälfte und ich eine leichte Affinität zu Star Wars, Star Trek, Marvel, Herr der Ringe, etc.
Jetzt ist ein neues Brettspiel bei uns eingezogen:
Star Wars Imperial Assault
Ich würde euch jetzt gerne eine ausführliche Spielerklärung geben. Das ist aber unmöglich. Dieses Spiel ist super komplex. Ich versuche es deshalb mal in kurz.






Das Spiel ist für 2-5 Spieler. Da wir es selber gerade zu Zweit spielen, kann ich an der Stelle empfehlen: 2 Spieler sind zu wenig. Ich vermute mit 5 macht es am meisten Spaß. Ein Spieler spielt das Imperium (die Dunkle Seite der Macht) und die Anderen die Rebellen. Es gibt gefühlt 100 verschiedene Missionen und Spielszenarien. Alle haben eine Geschichte die vorgelesen werden kann. Da das Spielbrett modular aufgebaut wird, ist auch jedes Spiel anders. Mit jeder Mission steigern sich auch die Fähigkeiten der Figuren.
Wer auf Fantasiespiele wie Dungeons & Dragons steht und Strategiespiele wie Risiko, dem kann ich dieses Spiel sehr ans Herz legen. Dieses Spiel ist definitiv nichts für Kinder. Die Erklärung ist ein komplettes Heft und selbst danach muss man sich auf YouTube das ein oder andere Tutorial ansehen. Die Spielzeit pro Mission liegt bisher noch bei 1,5h... Es geht bestimmt auch mehr.
Wer jetzt Lust bekommen hat, dem wünsche ich viel Spaß beim Spielen!!

Eure Ka

 
 

Donnerstag, 23. Februar 2017

Hoodielicious

Ok, ich weiß es gibt schon jede Menge Hoodieschnittmuster. Ich habe selbst auch ein paar hier rumoxidieren... aber als Kreativhund zum Probenähen von Frauke aufgerufen hat, konnte ich einfach nicht widerstehen. Erstens, es macht echt Spaß mit Jana probezunähen und zweitens hatte ich trotz all der Schnittmuster mal wieder Lust auf was neues.

Und ich habs auch nich bereut, war wieder eine lustige Truppe mit jeder Menge Lachern und der Schnitt ist super!
Abgesehen davon ist bei mir auch nicht nur nen Hoodie, sondern auch ein Sweatkleid und ein Vokuhila-Shirt entstanden, hat also echte Chancen zum Mufu-basic-teil ;-).


Beim Hoodie hab ich die taillierte Version mit Kragen und Bauchtasche genommen. Im Stoffregal hatte ich schon lange den Sternensweat vom Stoffmarkt liegen, der eh nach einem Pullischnittmuster geschrien hat. Perfekt.

 
Für die Rückseite hat der leider nicht ganz gereicht, aber manchmal hab ich ja lichte Momente... muss auf dem Stoffmarkt auch gewesen sein... jedenfalls hab ich von dem passenden unifarbenen auch was mitgenommen. Sehr viel anscheinend sogar, der Blazer von neulich ist auch daraus entstanden.


Als Übungsobjekt durfte der Pulli auch gleich noch herhalten. Ich habe nämlich vorher noch nie Ösen verwendet... hat erst mal ganz gut geklappt, Ösen sind drin und haben auch schon die ersten Wäschen überstanden.
Der Winter ist ja jetzt fast in seinen letzten Zügen, aber als kleine Frostbeule kann ich den Pulli ganz sicher noch eine Weile ausführen, bevor er bis zum Herbst in den Schrank wandert.

Zu RUMS kommt das gute Stück natürlich auch noch.

Ich wünsche euch noch frohes Nähen,

Ni

Donnerstag, 16. Februar 2017

Die Lady in mir

Mensch, da ist mir doch heute aufgefallen, ihr habt noch gar nicht mein kleines Glanzstück gesehen, meinen Sweatblazer Lady Grace.

Die Farbe vom Blazer wird leider nur sehr schlecht wiedergegeben, am Ende seht ihr noch bessere Bilder der Farbe

Den hab ich schon letztes Jahr genäht und wird seither immer wieder getragen. Das Teil vereint Bequemlichkeit mit angemessener Ordentlichkeit prima und darf mich deshalb auf meinen Dienstreisen (klingt jetzt nach mehr, als es tatsächlich sind ^^) und zu etwas schickeren Anlässen mit gemütlichem Ausklang gerne begleiten. Durch den Sweatstoff hält das natürlich locker den Aufenthalt im Koffer durch, ein weiterer Pluspunkt.



Nähtechnisch würde ich den Schnitt für mich durchaus als kleine Fortgeschrittenaufgabe ansehen (zumindest zum damaligen Zeitpunkt). Es gibt zwar keine Reißverschlüsse oder so, es sollte aber schon recht sauber gearbeitet werden. Gerade der Kragen war für mich knifflig, so was hatte ich vorher noch nie gemacht. Aber Mialuna ist da echt gut, neben den ausführlichen Anleitungen gibts auch zu fast allen Schnitten Videos, wie auch beim Blazer.



Im Angebotsrausch über Weihnachten/ Silvester hab ich mir dann unter andem noch den Mantel Lady Shiva zugelegt (das ebook), auch von Mialuna. Um den Mantel schleich ich schon so lange herum und bin jetzt schon gespannt, wann ich es mal schaffe einen zu nähen (ich hab mir die Videoanleitung vom Mantel schon ein paar mal einfach so angeguckt... wozu brauch ich Fernsehen, wenn ich Nähanleitungen gucken kann ;-P ... ich weiß ich hab nen Knall)

das entspricht von der Farbgebung viiel mehr dem Original!
Den Stoff hab ich mal auf dem Stoffmarkt geshoppt, sollte urspünglich glaube ich was anderes werden, aber so ist das ja öfter. 
In die Druckknöpfe bin ich total verliebt, die habe ich recht günstig in einer Auktion geschossen. Durch Zufall passten die perfekt zum Stoff.







Zu RUMS kommt das gute Stück natürlich auch noch.

Ich wünsche euch noch frohes Nähen

Ni

Montag, 13. Februar 2017

Hausbau für Anfänger, der Anfang

Es ist endlich soweit. Man kann langsam die Tage zählen wann es losgeht!
Was ist bisher alles passiert?


Juli 2016 - Februar 2017:
Wir haben das Grundstück gekauft. Für den Kauf eines Grundstückes braucht man einen Notar. Wir hatten zusätzlich noch einen Makler der es verkaufte. In meinem nächsten Leben werde ich Makler oder Notar. Der Makler hat für 3 Grundstücksbesichtigungen, nen bissl Papierkram, mehreren Treffen mit den Verkäufern und vielen Telefonaten eine Summe bekommen die 4 meiner Monatsgehälter entspricht. Der Notar hatte im Endeffekt noch weniger zu tun. Diese Verträge sind ja mehr oder weniger fertig und es müssen nur noch Namen und ein paar Zusätze hinzugefügt werden. Dafür hat er auch nicht gerade wenig bekommen.
Da wir uns nicht mit einer Hausbaufirma anfreunden konnten, haben wir das Haus mit einem Architekten geplant. Das dauert. Es ging immer wieder hin und her. Ich muss sagen, dass ich die Entscheidung definitiv nicht bereue. So wie das Haus jetzt wird, hätten wir es mit einer Hausbaufirma nicht machen können. Der Architekt hatte auch viele tolle Ideen auf die wir niemals gekommen wären. Da merkt man auch, dass er nicht nur verkaufen möchte, sondern dass er auch mitdenkt. Er meinte mal, er würde niemals etwas bauen lassen, was ihm nicht gefällt. Und das hat man auch wirklich gemerkt.
Im November wurde der Bauantrag im Bauamt eingereicht. Auf die Genehmigung warten wir noch. Aber auch das sollte vielleicht noch einen Monat dauern und dann haben wir diesen in der Hand. Was mich an der Stelle etwas überrascht ist der Preis. Ich wusste nicht, dass man für einen Bauantrag eine 4 stellige Summer löhnen muss. Ändern kann man da ja leider nichts dran. Ich bin nur froh, wenn er endlich da ist.
Im Februar haben wir dann auch endlich unsere Seele an die Bank verkauft. Irgendwie will das Haus ja auch finanziert werden. Zum Glück habe ich in meiner Kindheit meine Seele nicht an Nintendo verkauft, sonst hätte ich nicht gewusst wo wir das Geld herbekommen ;-DDDD.
Wir haben schon die Küche und den Kamin bestellt. Jetzt fehlt nur noch das Haus... Ick freu mir sooooooo


Liebe Grüße
Eure Hausbau Ka