Dienstag, 1. August 2017

Hausbau für Anfänger, der Rohbau

Vor fast genau einem Jahr haben wir das Grundstück gekauft. Wie die Zeit rennt. Am 08. Mai diesen Jahres ging es endlich los. Der Vermesser kam und steckte die Ecken des Hauses ab und das Rohbauunternehmen fing an den Aushub für die Bodenplatte zu machen. Ich weiß noch, dass es nieselte. Als die Ecken für die Garage und das Haus abgesteckt waren, stand ich mit meiner besseren Hälfte drin und freute mich, dass ich gerade in der "Garage" stand. Ein tolles Gefühl. Endlich würden wir den Fortschritt sehen.
Die Bodenplatte war auch ziemlich zügig eine Woche später gegossen und dank Dauerregen mussten wir diese wieder rum nicht bewässern. 
Am 22. Mai wurde dann angefangen zu mauern. Tag für Tag wuchsen die Steinreihen in die Höhe und langsam aber sicher konnte man erkennen, dass es ein Haus wird. 
Die Decke von der Garage wurde dann am 15. Juni gegossen und die vom Erdgeschoss am 20. Juni. Dann hieß es wieder warten und bewässern. 6 Tage später kamen dann schon die Steine für das Obergeschoss auf die Decke. Wieder konnte man zusehen wie das Haus wuchs. Und wie groß!!! Meine Fresse. 
Da wir kein "normales" Dach haben, sondern im Bauhaus-Stil bauen, wurde das Dach, wie die Decke vom Erdgeschoss, auch aus Beton gegossen. Das passierte pünktlich einen Tag vor dem Richtfest. Ja ich weiß, Richtfest ohne Holzbalken ist irgendwie komisch. Aber was sollten wir machen? 
Das Richtfest fand am 12. Juli (Mittwoch) statt. Wir wollten eine riesige Party machen. Das haben wir auch. Montag war noch super Wetter für Mittwoch (18 Grad, Dauerregen und Gewitter) angekündigt. Man muss auch mal Glück haben: Es nieselte ein ganz klein wenig und es gab kein Gewitter. An sich eine sehr gelungene Party, wie ich hoffe. Es waren in Summe bestimmt 70-80 Leute da. Wir hatten Gott und die Welt eingeladen. Wir waren einfach so stolz und wollten es allen zeigen. Zudem ist so ein Richtfest eine tolle Angelegenheit um mal wieder Leute einzuladen und zu sehen, die man lange nicht mehr gesehen hat.
Was steht als nächstes an? 
Wir müssen 100-150 Kubikmeter Sand loswerden. Das Grundstück hat eine leichte Hanglage und der Aushub von der Bodenplatte muss auch noch weg. Die Attika wird noch gemacht und dann kann endlich der Dachdecker ran. Parallel wird meine bessere Hälfte die erste Schlitze für Strom in die gemauerten Wände ziehen. Die Fenster kommen Anfang September. Wenn diese dann endlich da sind, kann der Innenausbau starten. Endlich... Ich bin einfach zu ungeduldig für sowas ;-D

noch ohne Dach...
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche,
eure Hausbau-Ka

1 Kommentar:

  1. Schön zu sehen, wie schnell es jetzt doch vorran gegangen ist. Ich bin schon auf das fertige Haus gespannt :)

    AntwortenLöschen