Donnerstag, 11. Mai 2017

Osterhasen-Verwertung



Im ersten Lebensjahr des Kurzen konnte ich die Familie noch erfolgreich überzeugen, dass ein gestilltes (später Brei essendes) Kind keine Süßigkeiten braucht um an Ostern oder Weihnachten glücklich zu sein. Inzwischen ist es natürlich etwas anders, der Kurze weiß ganz genau, dass Schokolade lecker schmeckt und freut sich auch über Süßigkeiten .... aber auch wenn alle es nur gut meinen, 6-10 Osterhasen (hab nicht mitgezählt), ca. 20 Schokoeier, zig mal Schokolade am Stiel, Gummibärchen und diverse andere Leckereien sind einfach etwas zuviel. 
Da wegschmeißen aber auch zu schade wäre, kommen vier auserwählte Hasen in den Topf und werden weiter verarbeitet. Zu Schokocrossies. Super einfach, super lecker und schon öfter erfolgreich mit Weihnachtsmännern erprobt.
Die meisten kennen das bestimmt schon, aber für die, die es noch nicht kennen und noch Inspirationen für Schoki-verwertung brauchen, fass ich es mal kurz zusammen.

Zutaten:

2-4 Schoko-Osterhasen / -Weihnachtsmänner
1 Packung Cornflakes (ungesüßt)(so zwischen 200-400g, je nach Geschmack und größe der Hasen)

wer mag Mandelsplitter / Rosinen



So, das wars schon an Zutaten. Jetzt die Schokolade in einer Auflaufform etwas zerkleinern, dann ab in den Ofen und bei ca. 75°C schmelzen. Nicht viel wärmer einstellen, wir wollen ja Schoki, kein Verbranntes Karamell..
Wenn alles geschmolzen ist (dauert min. 10 Minuten bei meinem Ofen), nach und nach Cornflakes dazu geben und gut unterrühren, bis eine dicke Masse entstanden ist. 
Anschließend wird alles auf einem Backblech mit Backpapier ausgekippt und verteilt. Warten bis alles ausgehärtet ist, zerkleinern und fertig sind die Schokocrossies!


Es gibt auch noch die Variante im Wasserbad zu schmelzen, Cornflakes dazu und dann einzelne Häufchen auf dem Backblech machen, auch nicht schwer, aber die erste Variante ist einfach noch unkomplizierter und beim Ofen muss ich auch nicht die ganze Zeit daneben stehen und Rühren.

Die Schokocrossies eigenen sich super zum Weiterverschenken, selber naschen oder wie bei mir, um Kollegen in der Kaffeepause glücklich zu machen ^^.

Verlinkt wird das ganze noch hier,

Viel Spaß beim Naschen,

Ni

1 Kommentar:

  1. klasse idee für die vielen hasen und männer, die man im laufe des jahres bekommt. so schmecken die cornflakes aber auch um welten besser *lach*
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen