Dienstag, 29. März 2016

Hängesessel ist die neue Hängematte


Endlich!!! Seitdem wir vor ca. 1 Jahr bei unseren Nachbarn unter uns gesehen haben, wie diese einen Hängesessel haben, wollte ich auch einen. Wir haben vom Essbereich zum Wohnzimmer einen Durchgang, der perfekt dafür geeignet ist, um dort solch einen kuscheligen Hängesessel anzubringen.
Wie es der Zufall manchmal so will, hat NiKarockt ein Angebot bekommen, einen Hängesessel auszuprobieren. Da Ni schon eine Hängematte besitzt, durfte ich testen. Gesagt, getan.


Ich habe mir bei beim Hängemattengiganten einen Tropilex Hängesessel ausgesucht. Das hat relativ lange gedauert, weil es so viele tolle bunte Farben zur Auswahl gab. Ich habe mich dann (total unerwartet) für einen sehr bunten entschieden. Man hätte auf der Homepage auch gleich noch zur Befestigung alles dazu kaufen können. Wir hatten aber noch von einem nicht realisierten Hängemattenprojekt alles zu Hause. Das Paket war innerhalb von 5 Tagen da.

Als erstes fiel mir positiv auf, dass das Paket unerwartet leicht war. Man muss ja auch dran denken, dass man eventuell mal alleine ohne Mann das Teil über Kopf an die Decke hängen muss. Weiterhin finde ich super, dass der Hängesessel in einer "Tasche" eingepackt war. So kann man ihn immer wieder gut verstauen ohne das alles an den Schnüren hängen bleibt. Mein Mann musste dann erstmal ran und die Befestigung an die Decke anbringen. Das verlief natürlich ohne Probleme. Er ist da ein Profi. Ich mag das total, dass er so handwerklich begabt ist. Nicht weil ich es nicht bin, eher im Gegenteil: Ich habe meine Papa früher immer bei allem geholfen. Ich bin dazu aber einfach zu faul. Und ich gucke unwahrscheinlich gerne anderen Leuten beim Arbeiten zu. Das entspannt mich ;-D


Nun zum Funktionstest: Ich bin ja im Gegensatz zu meinem Mann ein Fliegengewicht *hust*. Deswegen durfte er den Härtetest, was die Gewichtsbelastung angeht, übernehmen. Alles kein Problem. Die angegebenen 120kg schafft der Hängesessel definitiv! Und was die Bequemlichkeit angeht kann ich nur volle Punkte geben. Er ist super bequem. Der perfekte Ort um sich zurück zuziehen zum Lesen oder Blogbeiträge schreiben.
mein Hintern sieht voll dick aus
Den Preis finde ich auch fair. Im Schnitt kosten die Sessel und Matten um die 60 Euro.
Das einzige was minimalistisch bemeckern kann ist der Geruch. Am Anfang riecht das Material etwas seltsam. Aber das war nach 3h verflogen.
Wer jetzt Lust bekommen hat sich einen kuscheligen Rückzugsort zu schaffen für sich selbst oder die Kinder der sollte mal bei
vorbeischauen.

Eure Ka

Donnerstag, 24. März 2016

Super-Kuschel-Alegra




Nachdem ich für das Milchmonster probenähen durfte (den Beitrag seht ihr hier), ist mir aufgefallen, dass ich euch noch gar nicht meine Alegra gezeigt habe, ein Jacken-/Cardiganschnittmuster von Milchmonster. 


Genäht habe ich die schon im Nähurlaub mit Ka und seitdem ist sie ständig im Einsatz.

Das liegt zum einen am Schnitt, schlicht und doch etwas ausgefallen, mit Kapuze und Kragen. Zum andern aber auch absolut am Stoff! 

Der ist soooo kuschelig und warm! Dabei ist das nicht mal ein besonders teurer Markenstoff gewesen, im Gegeteil, ich hab den ziemlich günstig im Internet geshoppt. Ein doppelseitiger Strickstoff, innen rosa, außen weinrot-braun oder so ähnlich. Auf jeden Fall hält dieses doppelseitige Strickdings so viel Wind und Kälte ab, wie keine meiner anderen Strickjacken, ich bin jedes mal wieder erstaunt. 










Die Kanten habe ich mit Absicht nur mit der Overlock versäubert, um die zwei Seiten besonders gut zur Geltung zu bringen und die Jacke wirkt umso lässiger.










Ach was soll ich sagen, ich liebe diese Jacke einfach und bin traurig, dass ich nicht noch mehr von dem Stoff gebunkert hab.



Ab damit zu Rums und frohes Nähen wünsche ich euch noch,

Ni

Sonntag, 20. März 2016

Babyschühchen sind doof

4 m Baumwollstoff

Eine Freundin aus meiner Schulzeit wird im April Mama. Sie bat mich ihr für das Kinderzimmer Vorhänge und Kissenbezüge zu nähen. Ich habe natürlich ja gesagt. Beim Nähen ist mir dann aber klar geworden, dass es das letzte Mal war, dass ich so etwas mache. Boah, wie ich es hasse Vorhänge zu nähen. Vor allem wenn die nicht für einen selbst sind. Es ist ein großer Aufwand von dem man nichts hat.
Reste von 140x50 cm
Damit ich aber auch noch eine Überraschung habe, wollte ich noch ein paar Babysachen nähen. Ich habe mir also einen wundervollen Rosa-Sternen-Jersey bestellt. Um den Stoff perfekt auszunutzen, habe ich lange überlegt und geguckt welche süßen Sachen ich daraus nähe. Ende vom Lied war, dass ich mir einen Strampler in Größe 50, ein Schlupfshirt in Größe 62, eine Mütze für Babys und Babyschühchen in 3 verschiedenen Größen ausgesucht habe. Strampler und Schühchen hatte ich zuvor noch nicht genäht und es war somit eine Premiere.

Es ist aber auch süüüüß
Zuerst habe ich das Oberteil und die Mütze genäht. Ging super easy. Es gab keinerlei Probleme. Auch der Strampler ging überraschend schnell. Am längsten haben die Druckknöpfe gedauert. Die waren neu und ich hatte sie zuvor noch nicht benutzt. Zum Schluss habe ich mich an die Schühchen gemacht. Es sind Wendeschühchen. Im Nachgang total dämlich, weil ich auf die eine Seite ein Rutschstopp aufgetragen habe und wenn man die Schühchen wenden würde, dann wäre es irgendwie nicht mehr sinnvoll. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Das war aber auch mein geringstes Problem. Beim Zuschneiden habe ich alles doppelt zugeschnitten. Fast! Ich habe die Seitenwand vom Schuh jeweils nur einmal zugeschnitten. Da der Stoff schon so nicht gereicht hat, war eh schon jeder Schuhe von Innen und Außen unterschiedlich. Durch das Vergessen und im Nachgang Zuschneiden der Seiten, war dann alles unterschiedlich.


Ich habe es wenigstens geschafft das von Außen die Schühchen pärchenweise zusammenpassen. Von Innen sind die alle unterschiedlich. Irgendwann konnte ich dann endlich anfangen zu nähen. Gleich beim ersten Schuh habe ich nicht richtig aufgepasst und hatte am Ende die Overlocknähte auf der Außenseite des Schühchens. Also die Naht am Bündchen wieder vorsichtig abtrennen und noch mal neu machen. Ein Traum. Als ich mit dem ersten Paar fertig war, ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Bündchen genommen hatte. Weiß waren beide, aber das eine war ein Rest und ich habe mich tierisch gefreut es noch verarbeiten zu können, aber leider war das Bündchen grober als das andere. Grrrrrrr....



Das erste Pärchen war nun fertig (es war die größte Größe). Jetzt wollte ich die mittlere Größe vernähen. Habe ich auch. Nachdem ich damit fertig war ist mir aufgefallen, dass ich die Außenseite der mittleren Größe und die Innenseite der Schühchen der kleinsten Größe genommen hatte. Aber ich hatte keine Lust mehr das zu ändern. Also habe ich bei der kleinsten Größe die mittlere als Innenstoff verwendet.
Zum Glück ist das nicht mal wirklich aufgefallen. Ich hätte nur noch schreien können. ICH MACHE DAS NIEEEEEEEE WIEDER!!!




Hatten ihr auch schon solch einen Spaß beim Babyschühchen Nähen?



Liebe Grüße eure Ka

Donnerstag, 17. März 2016

Lupita: Sommer schon im Frühling



Seit wir unseren Blog betreiben habe ich mich (Ka auch) schon öfter bei Angeboten zum Probenähen beworben. Leider bisher bei mir immer vergebens. 
Ich bewerbe mich auch nicht wild bei allen Angeboten die so im Netz umherschwirren (Ka natürlich auch nicht), sondern immer bei Sachen, die mich auch ansprechen und mir gefallen (könnten). 



Neulich gab es dann wieder so einen Aufruf, diesmal von der lieben Toni von Milchmonster. Eigentlich wollte ich mich gar nicht bewerben, weil ich wusste, dass ich eh nicht genommen werde… hab es aber dann doch getan, weil mir eben der Schnitt gut gefiel (was man so erhaschen konnte ;-) ). Und tatsächlich wurde ich diesmal eingeladen!!



Ich war ganz aufgeregt, hatte ja keine Ahnung wie das so läuft. Aber es war echt toll, alles nette Leute, netter Umgangston und tolle Ideen. Und der Schnitt, nach den Änderungen die vorgenommen wurden, ist er genau das, was ich schon gesucht habe: ein Kleid / Top, oben eher eng anliegend und dann figurumspielend, ohne zu sackartig zu wirken. Und im Nu genäht! Das allererste Passformstück saß zwar noch nich perfekt, hat bei mir auber auch eine angemessene Verwendung gefunden: Nachthemd! Habe ich eh schon lange gebraucht, aber keine Muße gehabt (jetzt bräuchte ich noch ein Probenähen für eine einfache Hose, dann würde ich es vielleicht auch endlich mal schaffen, die fehlenden Schlafhosen zu nähen ...)























Für Anfänger voll geeignet und für Fortgeschrittene gibt’s dann noch zusätzliche Schmankerl, wie Einfassstreifen oder Knopfleiste.



Auch wenn ich mich nicht zu den absoluten Anfängern zählen würde, bin ich erst mal bei den einfachen Varianten geblieben, einfach weil ich (wie so oft) die schlichten Sachen mag. 





















Zurückblickend würde ich sagen, Probenähen macht echt Spaß und ich würde gerne wieder bei so etwas dabei sein. Aber es ist auch anstrengend, weil nun mal viel genäht, besprochen und fotografiert werden muss (bis zu einem bestimmten Termin). Man sollte sich vor einer Bewerbung also recht sicher sein, dass man das auch schafft, bei komplizierteren Schnitten ist sicherlich mehr Zeit, dafür gehen die einfachen Schnitte schneller von der Hand.

Zu RUMS kommen meine neuen Sommerteilchen auch direkt,



frohes Nähen wünsche ich euch noch,

Ni

Schnitt: Lupita
Stoff: evtl. Stoffmarkt und Michas Stoffecke 

Montag, 7. März 2016

Auf Schritt und Tritt

Im Gegensatz zu Ka gehöre ich nicht gerade zu der Gruppe, die viel und ausdauernd Sport treiben. Ich unternehme zwar gerne etwas wie Schwimmen oder Schlittschuhlaufen, aber abgesehen von saisonalen Beschränkungen sind solche Unternehmungen auch weit von Regelmäßigkeiten entfernt. 
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo ich regelmäßige Sportaktivitäten unterbringen soll, direkt nach der Arbeit ist keine Zeit und abends, wenn der Kurze endlich schläft, hab ich oft nich mal mehr Lust auf Nähen, geschweige denn Sport.

Aber ich mache mir schon Gedanken, wie ich denn Bewegung in meinen Alltag bringen kann bzw. ob denn die „normale“ Bewegung an sich schon ausreichend ist (interessanter Weise sind es in meinem Umfeld oft sogar die Intensivsportler, die eher mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben..Zufall?)

Neulich habe ich dann zufällig einen Bericht gelesen, dass 10.000 Schritte am Tag alles erfüllen, um einen „gesunden“ Tag verlebt zu haben. Heißt, man muss keine aufregenden sportlichen Aktivitäten vollführen, wenn man nur ausreichend Schritte am Tag geht (oder steigt, bei Treppen z.B.).


Hmmm... da stellte sich mir sofort die Frage, wie viele Schritte gehe ich denn überhaupt? Laut Bericht schaffen nur Postboten oder ähnliche Berufe überhaupt diese Schrittzahl.

Das hat mich so sehr interessiert, dass ich mir direkt einen günstigen Schrittzähler bestellt hab. Kann nix weiter, nur Schritte zählen und zurück gelegte Strecken anzeigen (und dabei verbrauchte Kalorien). Reicht mir aber genau so.

Am ersten Abend zeigte mir mein neuer kleiner Begleiter 5453 Schritte an. Naja, nicht das schlimmste Ergebnis, aber noch weit entfernt vom Optimum.

Seit dem versuche ich jeden Tag ein paar mehr Schritte einzubauen. 

Funktioniert mal gut, mal weniger gut. Inzwischen bin ich so bei  8000 wenns läuft (haha Wortwitz). Auf die erforderliche Schrittzahl zu kommen ist gar nicht so einfach wie ich dachte. Viele könnten vielleicht einfach zur Arbeit laufen, bei 30km Entfernung fällt das hier aber spontan aus und am Wochenende laufe ich auch sehr viel weniger als an Arbeitstagen.

Was ich aber sagen kann, es ist auf jeden Fall einfacher für mich Schritte einzubauen, als abends noch ne Runde sport einzulegen. Muskeln aufbauen oder ähnliches werde ich dadurch nicht, aber es geht mir ja auch darum, mich einfach ausreichend zu bewegen.

Und was mir auch noch aufgefallen ist, manchmal nimmt man gelaufene Strecken ganz anders wahr als es tatsächlich ist. An einem Tag mit lang spazierten Wegen hatte ich zu Beispiel wesentlich mehr Schritte erwartet, als an einem normalen Arbeitstag, an dem ich anscheinend viel zwischen Büro und Labor hin und her gelaufen bin, was ich aber gar nicht richtig gemerkt hatte.

Vielleicht hab ich euch ja motiviert, auch mal darauf zu achten, wie viel man eigentlich läuft, ich wünsche euch jedenfalls noch viel Spaß beim Schritte zählen.

Bis bald 
Ni 

P.S.(Anmerkung von Ka): Ich besitze ein Fitnessband, welches meine Schritte zählt. Ich bin im Schnitt bei 7000 Schritten am Tag. Mein Ziel sind auch immer die 10000. Leider ist das Wochenende ein böser fauler Hund. Da lag mein Negativrekord schon mal bei 1300 Schritten. Also nicht verzweifeln... ein weiterhin einen Fuß vor den anderen setzen ;-D

Donnerstag, 3. März 2016

Verfärbt, verflixt, verliebt

Auch mich hat es jetzt erwischt. Wie gefühlt jeder zweite meiner Bloggerkollegen liege auch ich zu Hause flach. Aber was soll man machen, wenn um einen herum alle krank sind? Mein Mann und ich haben da auch irgendwie vertauschte Rollen. Er behauptet noch bei 40 Grad Fieber, dass es ihm gut ginge und ich habe sofort Männergrippe. Montag ging es mir schon nicht so gut, aber tapfer wie ich war (hatte mir fest vorgenommen nicht mehr soviel zu jammern) bin ich trotzdem auf Arbeit. Dienstag ging es mir dann aber leider unverändert. Also ab zum Arzt und dann nach Hause zum Ausruhen. Lief auch soweit ganz gut. Nachdem es mir gestern schon wieder besser ging, umbrachte ich meinem Mann die freudige Botschaft: "Ich denke, ich werde es überleben!" Wir freuten uns beide...
Nun geht es mir heut aber wieder etwas schlechter. Vielleicht sollte ich meine gestrige Aussage nochmal überdenken...

Zurück zum eigentlichen Thema. Heute ist RUMS-Tag. Da Ni eine richtige Frau ist und kein Verständnis für meine Männergrippe hat, hat sie gesagt ich muss heute einen Post rausbringen. Das tue ich jetzt auch. Ich würde mich gerne krankheitsbedingt kurzhalten. Aber das geht nicht... Es würde mir innere Schmerzen bereiten euch meine Gedanken vorzuenthalten. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Mix aus Blutverdünner und Schmerzmittel mich lustig machen...


der sehnsüchtige Blick der Puppe aus dem Fenster

Leider kann man den Hausmeister nicht sehen


Kurz vor Weihnachten war ich alleine in einem großen Stoffladen in Berlin. Dort habe ich viele kleine Schätze gefunden. Sogar etwas hübsches für Ni. Also ab nach Hause und alles erstmal waschen. Da hatte ich dann den Salat. Ni ihr Mitbringsel war lila und mein Stoff weiß mit rot-pinken Blumen. Nach dem Waschen war es nicht mehr weiß, sondern helllila. Zum Glück halbwegs gleichmäßig. Aus dem Stoff habe ich eine LadyTopas genäht (ein kostenloses SM). Das SM brauchte wenig Stoff und ich konnte somit die nichteingefärbten Bereiche im Stoff meiden. Leider nicht zu 100 % aber es fällt kaum auf. Ich glaube mit ausschneiden, bügeln und nähen habe ich 2h gebraucht. Aber ich habe mir wirklich viel Zeit gelassen. Das Oberteil ist wirklich perfekt für den Sommer und total easy genäht. So mag ich das. Es werden noch viele folgen, da bin ich mir sicher.
Da ich keine Lust hatte mich krank bei der Kälte rauszustellen um Fotos zu machen gibt es hübsche Aufnahmen vor dem Fenster. Als ich die Bilder machte ist unser Hausmeister vom Wohnblock gerade unten mit seiner Schubkarre langgelaufen und wollte in das Haus gegenüber. Der hat vielleicht doof geguckt als er mich dabei beobachtete wie ich die Puppe mit dem Oberteil vor dem Fenster hin und her drehte. Der denkt jetzt auch ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank.
So jetzt reicht es. Ich muss wieder Fernsehen und mich ausruhen. 

Schöne Restwoche eure Ka