Samstag, 31. Dezember 2016

Weihnachtsgeschenk selber gemacht

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich habe in geistiger Umnachtung mir gedacht, ich schenke meiner Mama dieses Jahr eine Patchworkdecke zu Weihnachten.
Seit dem sie meine gesehen hat, liegt sie mir in den Ohren, dass sie auch eine möchte. Alle die schon mal eine genäht haben, wissen wie aufwendig das ist.
Nun gut. Man merkt ja immer erst hinterher wie dämlich die Einfälle sind ;-D
Ich brauchte mir über das Farbkonzept zum Glück keine Gedanken machen. Das Wohnzimmer meiner Eltern ist blau. Also sollte die Decke auch blau werden. Ich habe blauen Fleece und Vliesline in entsprechender Größe gekauft, ca. 150cm mal 180cm. Die spannende Frage vor dem Stoffkauf war also, welches Muster sollte es werden. Ich persönlich mag es chaotisch. Quadrate wollte ich nicht, also sollten es Rechtecke werden. Damit noch ein bisschen Pepp in die Decke kommt, habe ich das Muster im 45° Winkel gelegt. Meine geliebte bessere Hälfte hat mir vorab den Stoffverbrauch berechnet. An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass ihr IMMER die Nahtzugabe mit einrechnen müsst. Das hat sonst echt katastrophale Folgen. Mit den errechneten Werten bin ich zusammen mit Mann in ein Berliner Stoffladen gefahren und da ging dann die Suche los.
Ich wollte 5 verschiedene Stoffe, damit es nach etwas aussieht. Und diese sollten natürlich noch zueinander passen. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Die meisten Stoffe waren für eine Patchworkdecke zu dünn. Zu dünne Stoffe nutzen sich viel zu schnell ab und man kann teilweise auch durchsehen. Das sieht dann nicht hübsch aus.

Die 5 ausgewählten Stoffe
Die einzelnen Bahnen in nummerierten Paketen (hat alles System)
Nach langem hin und her konnten wir uns dann aber für 5 entscheiden. Wobei ein Stoff nicht blau war. Erstens gab es keinen hübschen und zweitens sollte auch ein Blickfang mit eingebaut werden. Einen einfach blauen Stoff habe ich auch gewählt. Es sollten nämlich die Namen von meinem Bruder und mir, sowie unsere Anhänge mit auf die Decke.
So sollte das Muster aussehen wenn, es fertig ist
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Decke ist wunderschön geworden. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht. Ich würde noch weiter ins Detail gehen, aber da bekomme ich gleich wieder Aggressionen ;-D
Das Weihnachtsgeschenk ist gelungen. Die Freude war riesig. Meine Erleichterung, dass die Decke fertig ist, ebenso.
Ich nehme mir für nächstes Jahr und viele darauffolgende vor, dass ich keine weiteren Patchworkdecken nähen werden....
Ich musste die Namen wegretuschieren... das wirkt etwas komisch auf den Bildern ;-D



Ich wünsche euch eine guten Rutsch in das Jahr 2017. 
Eure Ka.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen