Donnerstag, 8. September 2016

Patchwork-Decke

Als ich angefangen habe mit nähen, dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich nähe mir eine Patchwork-Decke. Das ist jetzt schon über 2 Jahre her. So langsam verblasst die negative Erinnerung an diese Aktion und in mir wächst der Wunsch einer weiteren Decke ;-D.
Aber nun erst einmal zur ersten Decke. Sie ist blau. Als wir umgezogen sind und überlegt haben welche Farbe das Wohnzimmer bekommt, fiel die Wahl auf blau, weil ich keine neue Decke nähen wollte! ;-D
Ich habe ein fertiges Patchworkstoffpaket gekauft. In doppelter Ausführung natürlich, damit die Decke auch ausreichend groß wird. Die Rückseite ist ein total kuscheliger grauer Fleecestoff geworden. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie nervig das Nähen war!!! Ich musste jedes Stoffquadrat erst einmal bügeln und dann jedes einzeln rundherum versäubern (muss man nicht unbedingt aber ich wollte sichergehen). Danach musste ich alle so zusammenlegen, wie sie nachher auch auf der Decke verteilt sein sollten. Wir hatten leider nur eine kleine 55qm Wohnung. Das war logistisch eine Meisterleistung. Jetzt wurden alle Quadrate so gleichmäßig wie möglich zusammengenäht. Und das dauert! Als alles zusammengenäht war, musste wieder intensiv gebügelt werden. Die Enden mussten auseinander gebügelt werden, damit es später keine Huppel auf der Decke gibt. Bügeln macht mir ja immer besonders viel Spaß...


ca. 1x1,6m misst das gute Stück


Nun kommen wir zum spannenden Teil. Der obere Teil der Decke, der Zwischenteil (Volumenvlies) und der Fleecestoff musste ohne Falten gerade ausgelegt und festgesteckt werden. Das ist gar nicht so einfach, wenn man keinen Platz hat. Aber selbst mit viel Platz ist es eine heikle Angelegenheit. Ich habe zuerst den Rand festgesteckt und dann musste ich mich auf die Decke stellen und in der Mitte alles festecken. Anschießend habe ich direkt auf den Nahtlinien des Bauwolloberstoffes entlang genäht. Leider waren die Quadrate so groß, dass ich jeweils in der Mitte jeden Quadrates mit der Hand (!!!) einen Punkt nochmal zusammengenäht habe. Für den Rand habe ich ein langes Band genäht und gebügelt. Danach noch ein letztes Mal rundherum an die Decke nähen und fertig! Das war eine Aktion!
Ich liebe die Decke. Sie ist so kuschelig warm. Und dadurch, dass der Aufwand so groß war, wird sie auch sehr geehrt.
Ein wirklich tolles Tutorial gibt es bei Pech und Schwefel. Es lohnt sich dort mal rein zu schauen, wenn man vorhat eine Patchwork-Decke zu nähen.
Solche Decken machen sich besonders gut als Geschenk für Neugeborene. Falls man zu viel Zeit hat natürlich nur. Allerdings sind solche Decken auch deutlich kleiner als eine für Erwachsene und sind damit auch schneller zu nähen.
Heute ist Donnerstag. Also geht die Decke zu RUMS.

Fühlt euch umarmt,
eure Ka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen