Montag, 27. Juni 2016

Sommergericht

Hallo Ihr Lieben,
heute berichte ich euch von meinem liebsten Sommergericht. Es ist eine abgewandelte Form des israelischen Gerichts Shakshuka. Ich habe das Rezept von meinem lieben Papa übernommen. Ich finde, es passt einfach perfekt zu einem warmen Sommertag, an dem man trotzdem warm essen möchte. Der Aufwand hält sich zum Glück auch in Grenzen.

Zutaten für 2 Personen:
2,5-3 kg Tomaten 
Majoran
1 Zwiebel
4-6 Eier
ca. 150g Speck
Käse nach belieben
frisches Brot oder Brötchen

Zubereitung:
Zuerst müssen die Tomaten geschnitten werden. Ich achtel die Tomaten und schneide den Strunk in der Mitte großzügig raus. Danach werden die ganzen Tomaten in einen großen Topf/Bräter getan und eingekocht. Das dauert eine ganze Weile. Es kommt da immer drauf an wie wässrig die Tomaten sind. Aber ca. 1 h solltet ihr schon einplanen. Es wird solange eingekocht bis eine sämige Masse entstanden ist. Parallel können die Zwiebel und der Speck angebraten werden. Das anschließend mit zu den Tomaten geben. Jetzt noch nach belieben würzen. Ich nehme immer Majoran. Nicht zuviel. Aber dadurch, dass noch Ei und Käse rankommt, kann es relativ gut gewürzt werden, weil Ei und Käse ja wieder etwas neutralisieren. Jetzt soviele Mulden in den Tomatenmus buddeln wie ihr Eier ranmacht. Die Eier dort hineinschlagen. Über die ganze Masse wird dann noch Käse gelegt. Hier kann man nehmen was man will. Wir nehmen gerne Gouda. Aber auch mit Feta schmeckt es toll. Achtung! Feta ist deutlich salziger also vorsicht beim Würzen. Jetzt noch den Deckel drauf und warten. Es dauert etwa 10 min bis die Eier stocken.
Dazu passt frisches Brot oder Brötchen. Wer es kohlenhydratfrei mag, der kann natürlich das Brot weglassen. Für die Vegetarier gilt natürlich das gleiche für den Speck. Veganern kann ich an der Stelle auch nicht mehr weiterhelfen...
Wer kein Brot dazu isst, muss evtl. noch mehr Tomaten nehmen. Mir ist klar, dass es immer übelst viel aussieht. Aber wenn die Tomaten eingekocht sind, bleibt da nicht mehr viel übrig. Für die Empfindlichen unter euch, empfehle ich noch eine Prise Zucker, damit es nicht zu sauer wird.
Bitte entschuldigt die schlechten Fotos. Aber es wurde am Sonntag etwas spät und ich wollte pünktlich zum Spiel (Deutschland gegen Slowakei) das Essen fertig haben.


das sind 3,5 kg Tomaten (habe etwas mehr gemacht, damit mein Mann am nächsten Tag noch was hatte)

die geschnittenen Tomaten im Topf, sieht erstmal viel aus, ist es aber nicht

so sieht der Sud beim Einkochen aus

mein Mann hat die Eier fachmännisch hinzugefügt (ich musste den Fußball-Vorbericht sehen ;-D)


man muss nicht soviel Käse nehmen - das passiert wenn man den Mann alleine lässt

während ich im Wohnzimmer stand und die Nationalhymne mitsang konnten die Eier stocken

Essen im Wohnzimmer - das Spiel lief schon

Ich lasse mir das Essen jetzt schmecken. Ich hoffe ihr auch...


Verlinkt bei Rezepte


LG Ka


1 Kommentar:

  1. ohhh das ist ja mal etwas ganz "ausgefallenes" und doch so einfach zu machen. es ist wunderbar, wie vielfältig das essen rund um den globus ist.
    danke fürs teilen <3
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen