Dienstag, 9. Februar 2016

Schnittmusterchaos

Kennt ihr das? Man hat 100 Schnittmuster aber keinen Überblick...
Mich hat diese Situation gestört. Also was macht ein Ingenieur wenn er nicht mehr weiter weiß? Er bildet einen Arbeitskreis Er macht eine Exceltabelle...
Ich habe lange überlegt wie ich es angehe. Ich hatte eine Zeitlang auch eine erste Version. Dort habe ich alle Schnittmuster aufgelistet und Hyperlinks zu den Schnittmustern oder Anleitungen erstellt und kommentiert, ob ich das SM schon gedruckt habe oder nicht. Das war aber nicht ausreichend. Wenn ich einen tollen Stoff hatte, musste ich mir jedes SM angucken, weil der Name allein mir nicht immer etwas gesagt hat.
Folgendes ist mittlerweile entstanden:
- eine Exceldatei mit 10 Tabellenblättern, sortiert nach Bereichen, wie Hosen, Kleider, Pullover usw.
- jede Tabelle ist unterteilt in Name, mögliche Größe, Material, NZ vorhanden, SM, Anleitung, gedruckte Größe, Bild und Bemerkungen
- bei SM und Anleitung habe ich einen Hyperlink zur Datei erstellt


Beispiel: SM für Oberteile

Die ganze Aktion hat mich eine Menge Aufwand gekostet. Ich habe nämlich auch SM gefunden die ich schon gedruckt und zugeschnitten hatte und noch gar nicht in der Liste waren oder ich hatte die SM im Ordner liegen und mehr nicht. Die Bilder helfen mir meine Suche nach dem optimalen SM zu erleichtern. Die Materialangabe hilft mir auch das perfekte SM für den schon vorhandenen Stoff zu finden. Das größte Problem ist, die Liste aktuell zu halten. Irgendwie kauft man ständig neue SM. Ich habe 68 (!!!) Schnittmuster in der Datei. Soviel kann ich sicherlich niemals nähen. Aber immer wenn ich ein hübsches SM sehe muss ich zugreifen. Das Nähen so süchtig macht hätte ich niemals gedacht.

Wie behaltet ihr den Überblick über eure Schnittmuster?

Und damit wir gaaaanz viele verschiedene Ideen zum Erhalt der Ordnung bekommen, freue ich mich wenn noch andere das Thema aufgreifen. Einfach unseren Blogbetrag verlinken und ich Liste die Beiträge hier auf.
Den Anfang soll meine liebste Bloggerfreundin Vivi von Hexhex2.0 machen.


Ich wünsche noch einen erfolgreichen Tag.

Eure Ka

Kommentare:

  1. Ich habe alles, aber keine Tipps für Ordnung im Schnittmusterchaos... Hier steht's:

    http://hexhex.blogspot.de/2016/02/schnittmusterchaos.html

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Oh wow!
    Ich Bin eben von Vivi rüber gekommen und muss sagen ich bin begeistert...
    Bei mir sieht's a wie bei Vivi nur noch etwas unorganisierter, da das ganze Nähzeug überall im Haus verteilt ist ... puh!
    Aber baaaald- wenn ich ein Nähzimmer hab - dann! (Hoffentlich ;-)

    Liebe Grüße Catrin

    AntwortenLöschen