Freitag, 30. Oktober 2015

Lieblingssommerschnitt

Ich möchte euch heute meinen allerliebsten Sommerschnitt vorstellen. Ja ich weiß, der Winter ist sehr nahe. Aber bald ist Weihnachten und da kann frau sich ja von ihrem (ihren) Liebsten mit Stoff(-gutscheinen) beschenken lassen. Wer im Winter anfängt für den Sommer zu nähen, hat alles pünktlich fertig ;-D
Meine Empfehlung für den Sommer, ist der Overall Velara von Schnittgeflüster.
Das tolle ist, dass das Hosenteil auch einzeln aus Jersey oder Baumwolle genäht werden kann.
Ich habe mir, als ich das Schnittmuster entdeckt hatte, alle Beispielbilder angeschaut und die Farbvarianten bestaunt. Ich war sofort verknallt. Ich stehe total auf Overalls. Im Sommer mein absolutes Lieblingsstück im Kleiderschrank. Bisher habe ich allerdings nur gekaufte Overalls.
Das sollte in diesem Sommer ein Ende haben. Leider hatte (und habe) ich keinen passenden Stoff gefunden. Nur eine schlichte Schwarz- und Blumenmuster-Kombination.

Schwarz und Blumen - passt super zusammen
Ich wollte unbedingt einen Overall mit einer kurzen Hose. Ich hatte nicht ausreichend Stoff und Overalls mit langen Hosen habe ich schon. Beide Stoffe sind sehr dünn. Woher ich die habe, weiß ich leider nicht mehr. Es ist einfach zu lange her mich daran zu erinnern. Aber ich gehe davon aus, dass ich die auf dem Stoffmarkt in Spandau oder Potsdam gekauft habe.

praktische Hosentaschen
Als ich fertig war mit Nähen, habe ich festgestellt, dass das gute Teil etwas arg freizügig ist. Selbst für mich. Zum Glück war noch ein Stoffstreifen übrig. Daraus habe ich mir ein Bandeau-Oberteil genäht und ich finde das passt super. Mit einem trägerlosem BH sieht die Kombi echt Klasse aus.
Leider habe ich das Gummiband an der Hüfte ziemlich eng gewählt. Aber so rutscht wenigstens nix hoch oder runter.

Bauchfrei = Hirnfrei?
Ich liebe dieses Schnittmuster einfach. Es geht relativ schnell, es ist auch für Anfänger geeignet und frau ist en vogue.
Und weil man manchmal einfach mehr vom Leben bekommt (oder von Schnittgeflüster), kann die Hose auch einzeln genäht werden. Entweder mit Jersey oder Baumwolle. Ich spazierte also letztens über den Spandauer Stoffmarkt und wollte Stoff für eine neue Tischdecke für den Esstisch kaufen, als ich einen ganz wunderbaren Stoff entdeckte in der Ferne - schwarz mit anthrazitfarbenen Blumenmuster. Als ich ihn in die Hand nahm (Frauen MÜSSEN immer alles anfassen und wenn man anfängt zu nähen, muss man nicht nur anfassen, sondern auch skeptisch gucken) war mir sofort klar: Keine Tischdecke. Es handelt sich um einen Leinenstoff der auch relativ schwer ist. In dem Moment war mir klar, das konnte nur eine Velara Baumwollhose werden.
Im Nähurlaub war es dann soweit. Ich hatte den Stoff und das Schnittmuster als Ersatz bei, falls meine vorbereiteten Stoffe alle weggenäht werden sollten. An dem besagten Samstag war es dann soweit. Ich habe alle Teile ausgeschnitten und wollte anfangen. Dabei stellte ich fest, dass die Hose für Körpergröße 169 cm ausgelegt war. An sich nicht das Problem, weil ich nur 4 cm größer bin. Aber Schnittgeflüster hat es mit der Länge sehr genau genommen. Und da der Stoff nicht reichte und ich eh schon 5 cm dadurch verloren habe, war die Hose etwas kurz. Ich habe alles recht zügig, fein säuberlich zusammengenäht und schon war die Hose fertig. Ich war selber überrascht wie schnell das ging. Bei der Anprobe zeigte sich dann, dass die Hose wirklich zu kurz war. Da ich unbedingt eine lange Hose wollte, habe ich mir einfach zwei Stoffstreifen aus den Resten geschnitten und sie unten als "Bündchen" angenäht zur Verlängerung. So sieht es natürlich noch viel besser aus ;-D

Velara Hose mit Hosentaschen

Fake-Reißverschluss und Hosentaschen
Ich habe auch den Fake-Reißverschluss mit angenäht. Ich hatte mal eine Hose ohne genäht und es danach bereut. Es sieht einfach besser aus. Ich habe auch alle möglichen Taschen mit vernäht. Sogar die am Popo. Wollte ich eigentlich nicht, aber ich konnte mich dann doch durchringen. Ich finde, es ist sogar richtig hübsch geworden.

Noch eine Hosentasche
So jetzt bin ich fertig mit meiner Ode an den Schnitt Velara! Irgendwann, wenn ich den richtigen Stoff gefunden habe, werde ich mir daraus einen Schlafanzug zaubern. Mal schauen wann es soweit sein wird. Ein Einteilerschlafanzug - davon träume ich schon lange....

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,
eure Ka

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Es wird sündig



Ich bin ein Fan von Erbsünde-Schnitten, insbesondere die  Superbia hat es mir angetan. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Schnitt einfach zu nähen ist und trotzdem richtig nach was aussieht . 
Ich habe bisher drei Varianten genäht, die ich alle noch trage. Bevorzugt  im Sommer, weil alle ohne Ärmel genäht (im Sommer gab es hier aber noch keinen Blog, deswegen jetzt erst ein Bericht).
 


auch im Herbst kann Sommer sein


Die erste ist aus einem schwarzen Baumwollstoff mit Schmetterlingen drauf genäht. Ich hab diesen Stoff vor Urzeiten mal bei Karstadt gesehen, mich verliebt und gekauft. Allerdings war ich zu dieser Zeit noch nicht so richtig im Nähfieber, ich habe damals einen Jeans-Recycling-Rock begonnen und nie beendet (bis vor kurzem). Dann fielen mir vor einer Weile die Reste in die Hand und ich dachte mir, zum Probenähen reicht der auf jeden Fall noch. Und was soll ich sagen, das Nähen ging super von der Hand und ich trage die Bluse jetzt sicher jeden Sommer (ein Ticken zu kurz ist sie geraten, aber könnte ich ja auch mal verlängern..)




 




Für das Bindeband hab ich ein Reststück lila Jersey (ich glaube der war vom Stoffmarkt) aufgetrieben. Geflochten habe ich nach der Anleitung im Schnittmuster und ich finde es passt ganz toll! Vor allem zu mir.. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich Schmetterlinge liebe und lila meine Lieblingsfarbe ist..
 


 

Die Rückseite musste ich zweiteilen, aufgrund von Stoffmangel, fällt durch den dunklen Stoff aber kaum auf.

auch ein schöner Rücken kann (manchmal) entzücken


Ich gebe zu, ich hätte das Teilchen vor den Fotos nochmal bügeln können. Da das Ganze aber eine ich-probier-mal-den-Fernauslöser-aus-solange-das-Kind-noch-Mittagschlaf-macht Aktion war, sind so unwichtige Details wie Bügeln (oder auch Haare föhnen und kämmen) ausgefallen. Das Haar-Desaster kann man auf den Fotos wenigstens nicht erkennen…

Ich gelobe Besserung und geh dann mal Bügeln (irgendwann).



bis dahin wünsche ich euch noch frohes Nähen,



Ni