Donnerstag, 3. Dezember 2015

Valeska die Erste



Den Rock, den ich euch heute zeige, hab ich eigentlich schon im Urlaub genäht. Aber da man ja nicht alles auf einmal präsentieren kann, suche ich mir immer nach und nach was raus.




Heute ist meine Entscheidung dann auf den Rock Valeska von Farbenmix gefallen. Ein schlichter Rock mit kleinen Raffinessen, der Dank meiner Stoffwahl auch super in die kälteren Jahreszeiten passt (ein leichter Cordstoff von hier).

Das ist übrigens mein erstes gekauftes Papierschnittmuster gewesen, da es den Rock nicht als Ebook gibt. Der Rock gefiel mir aber so gut, dass ich mir den Schnitt bestellt hab. Macht sich auch gut, ich weiß aber nicht ob ich Papierschnittmuster oder Ebooks bevorzugen würde. Ich bleibe meistens doch (noch) bei Ebooks, weil ich die direkt runterladen kann.









 













Zum Rock lässt sich sagen, er fällt seeeeehr großzügig aus. Ich hatte das vorher schon im Netz gelesen und habe beim Zuschneiden die Nahtzugaben weggelassen, hat aber trotzdem bei weitem nicht gereicht.


Ich hab dann vorne und hinten jeweils eine Falte gelegt. Jetzt passt er, aber nächstes Mal nehme ich schon vorher im Bruch 2 cm weg, so wie ich es in einigen Empfehlungen gelesen habe. Vorne ist die Falte etwas misslungen (das kommt davon, wenn man bei der Arbeit pfuscht und nicht alles ordentlich fixiert...), da ich aber nie kurze Oberteile trage, fällt es kaum auf.
Nebenbei, so locker flockig wie ich das hier jetzt erzählt hab, lief es beim Nähen nicht. Ich hab mich in dem besagten Urlaub speziell beim Röcke nähen immer so verheddert, das Ka nur noch vor sich hin schmunzeln konnte, wenn wieder diverse Flüche aus meiner Richtung angeflogen kamen...


 
die missglückte Falte fällt gottseidank kaum auf

Schön ist er trotzdem, ich mag die Raffung an den Seiten, es gibt dem Rock das gewisse extra.




Wird auf jeden Fall nochmal genäht in der Hoffnung, dass diesmal alles glatt läuft und mit etwas Anpassung kann ich den auch voll weiterempfehlen.


Und weil heute Donnerstag ist, ab damit zu RUMS


Ich wünsche euch noch frohes nähen,


Ni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen