Mittwoch, 25. November 2015

Pizzabrötchen

Heute möchte ich euch meinen liebsten Pizzateig vorstellen. Damit das hier kein 08/15 Rezept wird, schlage ich gleich eine Serviervariante vor.
Ich liebe Pizza. Wir essen hier viel Pizza. Das liegt daran, dass wir nicht die Superköche sind. 

Zutaten für den Teig: 
für 4 Personen die sehr großen Hunger haben
500 ml lauwarmes Wasser
925 g Mehl
40 g frische Hefe
20 g Salz
25 ml Olivenöl
1 Prise Zucker  

Zuerst die Hefe, das Olivenöl, das Salz und den Zucker in dem lauwarmen Wasser auflösen. Dazu kann alles mit dem Knethaken gerührt werden. Man kann es aber auch mittels Löffel o.ä. umrühren. Da man den Knethaken aber sovieso braucht, kann man den ja auch praktischer Weise gleich dafür verwenden. Danach das Mehl hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Das kann schon gut 5 min dauern. Ich lasse die Arbeit immer von meinem Kitchenaid machen und bereite nebenbei dann den Rest schon vor. Oder mache sauber. Jetzt teilt ihr den Teig in gleichmäßige Stücken auf (Anzahl der Personen beachten) und rollt in rund. Der Teig muss anschließend für 2-3 h im Kühlschrank oder auch in der Küche ziehen. Oder wenn es schnell gehen muss: 30 min auf die Heizung. Wichtig hierbei: Deckt den Teig am besten mit einem feuchten Tuch ab. Wenn der Hefeteig sich ungefähr verdoppelt hat kann er verwendet werden.
Entweder wird der Teig jetzt klassisch ausgerollt zur Pizza oder ihr macht Pizzabrötchen oder eine leckere Calzone. Ich habe beim letzten Mal leckere Pizzabrötchen gemacht. Dazu habe ich den Teig oval ausgerollt und mit allem belegt was ich mag. Hier war es Thunfisch und Zwiebeln. Zum Schluss den Käse. Dann alles zusammenrollen und gucken das auch die Enden geschlossen sind damit nicht alles herausläuft. Die Rolle in dicke Scheiben schneiden und auf einem Blech mit Backpapier verteilen. Anschließend für 15 Minuten bei 180 °C in den Ofen. Fertig....
Die Pizzabrötchen schmecken auch total toll mit Pfifferlingen, Speck, Lauch und Käse. Oder ganz klassisch mit Salami und Käse. Wer es lieber vegetarisch mag sucht sich einfach sein Lieblingsgemüse aus und kann es dann fleischfrei genießen.











Ich wünsche euch einen wundervollen Tag und guten Appetit.

Eure Ka

Hier geht's zur Rezepte-Linkparty

1 Kommentar:

  1. hmmmm... das sieht köstlich aus. Wegen mir könnten wir auch jeden Tag Pizza essen. Danke für die Inspiration und das Rezept.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen