Montag, 30. November 2015

Gemüselasagne



Im Nähurlaub haben wir ja vorwiegend vegetarisch oder mit Fisch gekocht. Fisch und Meerestiere vor allem deshalb, weil die zuhause bei unseren Anhängen doch eher unbeliebt sind.

Heute will ich aber mal kurz die Gemüselasagne für euch zusammenfassen, die Ka an einem Abend improvisiert hat, aufgrund fehlender Zutaten im Laden. 
Gottseidank, die war sooo lecker! 


Für Diäten ist das Rezept  nicht geeignet, aber wir brauchten ja auch Energie zum Nähen..

  
Hier die Zutaten für 3-4 Personen:



1 Zucchini
1-2 Möhren
1 Paprika
Evtl. noch Mais oder anderes Gemüse, das ihr mögt
1-2 Schalotten (oder eine kleine Zwiebel)
1 Zehe Knoblauch
1 Paket passierte Tomaten
3 EL Frischkäse (natur)
1 Kugel Mozzarella / Streumozzarella
Streukäse (Gouda)
1 Becher Creme Fraîche o.ä.
Etwas Öl
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben
Lasagneplatten

Im Urlaub hat Ka die Lasagneplatten vorgekocht, um Zeit zu sparen, allerdings waren die Möhren dann noch etwas sehr bissfest und müssten dementsprechend länger vorgekocht werden.


Den Ofen auf  180°C vorheizen (Umluft).


Gemüse, Schalotte, Knoblauch und Mozzarella klein hacken / schneiden.
In einer Pfanne mit etwas Öl die Schalotte, Knoblauch und die Möhren anschwitzen. Anschließend die passierten Tomaten und den Frischkäse zufügen und kurz aufkochen. 
Nun das restliche Gemüse dazufügen, umrühren und mit Salz/Pfeffer (und evtl. Gewürze, haben wir aber nicht gebraucht) abschmecken.


Jetzt geht es ans Schichten. Als erstes kommt eine Schicht Gemüse. Ka macht auf jede Schicht dann 4-5 TL Creme Fraîche, ich mach es nur oben auf die letzte Schicht, also je nach Gusto.
Dann etwas Mozzarella (kann man weglassen, macht in der Kalorienbilanz aber auch nicht mehr viel aus), darüber eine Schicht Lasagneplatten. 


ich hab den Mozzarella hier auf die Lasagneplatten gelegt, geht natürlich auch

So geht es dann immer weiter, abschließen solltet ihr mit einer Gemüseschicht. Darauf verteilt ihr die (restliche) Creme Fraîche und streut den Käse drüber. Und jetzt ab in den Ofen! 


Garzeit könnt ihr der Lasagnepackung entnehmen, bei mir waren es etwa 45min.
Da die Lasagneplatten nicht vorgekocht sind, solltet ihr zwischendurch nachsehen, ob der Käse schon braun ist und die Lasagne gegebenenfalls mit Alufolie abdecken (wenn die Platten vorgekocht sind, ist die Lasagne dann fertig).
Aufgrund von Alufolienmangel (ich will eigentlich grundsätzlich auf Alufolie verzichten, hab aber solche Situationen nicht bedacht) musste ich dann etwas improvisieren...

Wer hätte gedacht, wozu Muffinbackbleche noch so genutzt werden können

Guten Appetit!







P.S.: kam auch daheim bei Mann und Kegel gut an und darf gerne wieder gekocht werden

Ab damit zur Rezepte-Linkparty

2 Kommentare:

  1. hmmm die sieht ja fantastisch aus. Gemüselasagne wird hier auch oft gemacht und gegessen. Das mit dem Mozarella dazwischen muss ich mir merken.... ist bestimmt megalecker.
    Danke fürs verlinken.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wirklich sehr lecker ^^
      Immer wieder gerne,
      liebe Grüße

      Ni

      Löschen