Mittwoch, 11. November 2015

Frau Emma



Eigentlich mochte ich Blusen nie, ich hab sie immer nur dann getragen, wenn es unbedingt nötig war. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich erwachsener geworden bin oder sich einfach mein Geschmack geändert hat, aber seit einer Weile finde ich Blusen schön. Keine ausgefallen Teile, sondern schlichte, alltagsfähige Stücke, die zu vielen Gelegenheiten getragen werden können.


Perfekte Voraussetzungen für Frau Emma von Schnittreif. Ein schlichter, schöner Schnitt, den man mit kleinen Variationen trotzdem immer mal verändern kann.
Ich habe bisher drei Stück genäht. Die Erste ist ganz klassisch aus einem grau-lila Baumwollstoff mit weißen Pünktchen drauf. 



Ich hatte erst längere Ärmel dran, dass sah aber so ganz ohne weitere Akzente doof aus. Deshalb habe ich die Ärmel wieder gekürzt und einen Gummi eingezogen. So mag ich die Bluse sehr gerne und durch ihre dezente Farbe kann ich sie auch zu vielen Sachen kombinieren.

 



Den Stoff für die nächste Frau Emma hab ich vor Ewigkeiten bei Kaufhof im Angebot geshoppt. Mir fehlte aber immer der passende Schnitt und wie ich später auch festgestellt habe, hätte ich vielleicht auch etwas mehr Stoff kaufen sollen...




Mit etwas tricksen und den kurzen Ärmeln hat es gut gepasst und ich finde sie ganz wunderbar luftig mit einem Hauch von Glitzer. Beim Zuschneiden habe ich ausversehen den Jerseyärmel statt des Blusenärmels genommen. Das erwies sich aber als passender Zufall, ich wollte nämlich keinen Gummi in die Ärmel einziehen. So sitzen sie genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte.




Am vorderen Ausschnitt hab ich mir noch einen kleinen Schlitz eingenäht. Das gefällt mir gut und wird bestimmt auch wiederholt (fast ein bisschen zu klein, aber man will ja nicht gleich zu mutig werden).


Bei der Letzten habe ich mich von FrauAlberta inspirieren lassen, ich fand die Idee mit dem Schrägband ganz toll. Und nachdem ich ein Passendes für den Stoff gefunden hatte, habe ich diese als eines von vielen Werken im Nähurlaub genäht.
Beim Nähen hat sich auch wieder gezeigt, man sollte sich nicht davon entmutigen lassen, wie das unfertige Stück vielleicht erst wirken mag... ich sah nämlich aus wie eine Krankenschwester im Dienst... nur das Endresultat zählt (und nebenbei hatten Ka und ich auch was zu lachen für zwischendurch). 


Der Saum wirkt etwas mehr ausgestellt durch das festere Schrägband, aber das passt super zur Farbe und der Art der Bluse und macht es noch etwas verspielter.

ich hatte etwas Angst, dass die Farbe doch nicht ganz so zu mir passt, aber es ist gar nicht schlecht














 


Ihr seht, ein Schnitt und so viele Variationsmöglichkeiten. Ich plane auf jeden Fall noch eine Frau Emma mit etwas längerem Arm, vielleicht auch nochmal zum Kleid verlängert und wer weiß was für Ideen ich noch im Netz aufschnappe.
  


Bis dahin wünsche ich euch noch frohes Nähen,


Ni






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen