Donnerstag, 22. Oktober 2015

Tutorial: Fäustlinge für Erwachsene

Dies wird mein erstes Tutorial. Aber bevor ich anfange, möchte ich euch erzählen, wie es dazu gekommen ist:

Bei der Vorbereitung zu unserem Nähurlaub, habe ich festgestellt, dass von meinem Teddyplüschstoff noch ein paar Fetzen übrig sind. Da ich wie erwähnt eher so der Sahara-Typ bin, musste daraus eine Mütze und Fäustlinge entstehen. Ein Schnittmuster für eine Mütze für Erwachsene - kein Problem. Ich dachte mir nichts weiter dabei und gab ohne Bedenken in die Suchmaschine "SM Fäustlinge" ein. Ich möchte hier betonen, dass mir innerhalb von Sekunden bewusst wurde, dass es nicht meine beste Idee war. Tut mir einen Gefallen und macht es nicht nach. Es wird nicht jugendfrei!!!
Ich war etwas verstört. Nicht wegen der Bilder, sondern wegen meiner Dummheit. Ich freue mich auch schon auf die Leser, die tatsächlich nach den Produkten, die ich gesehen habe, suchen und hier landen...
Nun gut, ich habe es mir dann selber überlegt, wie man sich welche näht und es hat sogar funktioniert. Deswegen teile ich es mit euch.


Der Stoff:
Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Am Besten ist ein Jersey mit einseitigem Plüsch. Für dünne Handschuhe gehen natürlich auch andere Jerseys. Ich denke, es wäre auch möglich als äußeren Stoff Baumwolle zu nehmen und dann wird mit einem schön flauschigen Stoff gefüttert.
Für das Bündchen kann ganz normales Bündchen oder Jersey verwendet werden. Ich habe einfach meinen Stoff umgedreht und die flauschige Seite für Außen genommen. Sieht hübsch aus und ist kuschelig. 



Der Stoffverbrauch:
Nicht viel. Ich weiß, dass ist jetzt nicht sehr genau. Aber es kommt auf die Größe eurer Hände an. Sind die Handschuhe für Männer oder Frauen? Wie lange soll der Schaft der Handschuhe werden? Ich sage mal grob, braucht ihr einen Stofffetzen der 30 cm x 70 cm misst. Stretch muss in die Breite und nicht in die Länge gehen.


Wie ihr seht, muss es nicht viel Stoff sein


Das Stoffausschneiden:
Legt euch den Stoff am Besten gleich doppelt hin. So müsst ihr nicht soviel schneiden. Rechts auf Rechts oder andersherum. Zuerst müsst ihr eure Hand 2x auf den Stoff zeichnen. Legt eure Hand auf den Stoff und spreizt den Daumen ab. Dann malt mit Kreide oder einem anderen Stift eine großen Umriss um eure Hand. Denkt dran, dass bei wenig dehnbaren Stoffen, der Umfang größer werden sollte. Enger machen kann man zur Not immer noch.


Mit Kreide oder einem Stift um die Hand zeichnen


Mit dem Rollschneider oder Schere ausschneiden

Das Versäubern:
Normalerweise nähe ich gleich alles sofort mit der Overlock. Das ist natürlich praktischer. Geübte Overlock-Näher können gerne versuchen sofort beide Teile zusammenzunähen. Für Normal-Näher oder Nähmaschinen-Näher empfehle ich alle vier Handschuhteile einzeln zu versäubern. Der spitze Winkel zwischen Daumen und Handfläche ist ein bisschen tricky.


Vier Handschuhteile - gegengleich
Daumenteil etwas gerade ziehen

Beim Nähen mit der Overlock, den Daumen einfach etwas dehnen und gerade ziehen. Schon kommt man an der kniffligen Stelle gut vorbei. Klappt natürlich auch mit 2 Stofflagen. Ist aber deutlich schwieriger. Man möchte ja keine Wellen und Kanten reinnähen.
Mit der Nähmaschine kann der Nähfuß angehoben und der Stoff einfach gedreht werden.
Alle vier Teile versäubern.


Das Zusammennähen:
Als nächstes müsst ihr an eure Nähmaschine. Stellt einen 3-fach Geradstich ein. Legt den Stoff Rechts auf Rechts übereinander. Garnfarbe ist egal, die sieht man nachher eh nicht mehr.


Rechts auf Rechts

Passt bitte beim Zusammenlegen auf, dass die Overlocknähte übereinander liegen. Entweder steckt ihr es euch mit Nadeln fest, dann könnt ihr direkt an der Overlocknaht nähen, oder ihr näht ein paar Millimeter daneben. Für Perfektionisten habe ich noch einen kleinen Hinweis: Malt euch noch eine extra Linie die schön rund ist und näht an dieser entlang, damit der Handschuh später schön rund wird.
Die Naht am Daumen ist mit der Nähmaschine nicht ganz so schwer. Einfach an der Wendestelle Nadel im Stoff lassen, Nähfuß hoch und drehen. 


Nähfuß anheben und drehen

So sieht es dann fertig aus

Das Bündchen:
Es gibt da jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder ihr näht den Handschuh bis auf die untere Öffnung zu, oder ihr näht den Handschuh nicht ganz zu und näht dann das Bündchen an. Beides ist machbar. Ich bevorzuge allerdings Variante zwei. Mir ist das immer alles zu klein mit dem Bündchen. Passt das Bündchen einfach eurem Handgelenk an. Macht es nicht zu eng. Es ist ein Handschuh und keine Hose die nicht rutschen darf.
Variante eins sieht natürlich professioneller aus, da die Nähte besser versteckt sind.


Bündchen annähen

Wenn das Bündchen dann dran ist, müsst ihr nur noch die Seitennaht schließen und schon ist der Handschuh fertig. Das Gleiche natürlich noch bei dem zweiten Handschuh wiederholen!



Fertiges Paar Fäustlinge




Ich hoffe, es sind keine Fragen offen geblieben. Falls der Handschuh zu groß ist, lässt er sich später recht einfach enger nähen. Deswegen spart nicht beim Zuschneiden.

Ich wünsche einen tollen Winter und viel Spaß beim Nähen!

Liebe Grüße, eure Ka.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen