Freitag, 23. Oktober 2015

Es ist kapuziert...


…oder kompliziert, wie ich immer befürchtet habe, als ich den Kapuziert.4us von Leni Pepunkt  nähen wollte. Ich hatte bisher noch nie einen Hoodie mit Kapuze für mich genäht und deshalb etwas Respekt davor. Aber was ist besser, als der Nähurlaub, um ein solches Projekt anzugehen? Also zugeschnitten, mitgenommen und dort angefangen. Und siehe da, so kompliziert ist das gar nicht. Im Gegenteil, super erklärt und eins der wenigen Teile, bei denen ich nicht einmal leise vor mich hin geflucht hab. Wobei mein Können anscheinend nicht unbedingt abhängig vom Schwierigkeitsgrad ist. Es gibt auch Röcke, Schwierigkeitsstufe Null, bei denen ich quasi verzweifle, keine Ahnung wieso...



Jedenfalls ist der Kapuziert am Ende sogar sehr weit oben in der Favoritenliste meiner genähten Stücke im Urlaub gelandet. Und wenn ich mich endlich für eine Stoffkombi entschieden habe, wird er ganz sicher nochmal genäht. 


man sieht es nur in Ansätzen - der Gesichtsausdruck ist ein Traum
Beim Fotoshooting war das eins der wenigen Teile, die super zum Herbstwetter gepasst haben und man sich nicht alles abgefroren hat...
 




Die Ärmel habe ich verlängert, weil ich nicht so ein Fan von extrem langen Armbündchen bin. 
Der Schnitt gibt zwei Taschen zur Auswahl, Kängurutasche oder Eingriffstaschen. Ich hab die Eingriffstaschen gewählt, weil die nicht ganz so auffällig sind und sich schön ins Gesamtbild vom Pulli einpassen (die Wolken für sich genommen, sind schon aufällig genug).
Beim Zuschneiden und mit anderen Berichten im Kopf, habe ich befürchtet, dass die Kapuze viel zu groß wird. Ist aber gar nicht so riesig geworden (habe die kleine Variante genommen), die werde ich so beibehalten.





Die Passe im Rücken ist so nicht im Schnitt vorgesehen, aufgrund schlechter Stoffkalkulation meinerseits musste das aber so werden. Ich finde es aber sogar sehr passend und bin froh, dass ich so schlecht Stoffverbrauch einschätzen kann.




 

Den Sweat-Wolkenstoff habe ich mal bei Ebay im Ausverkauf geholt, der dunkelblau melierte Sweatstoff ist vom Stoffcentrum. Ich finde die Kombination sehr gelungen und kuschelig, vielleicht mache ich aus den Resten noch einen Hoodie für den Kurzen.

Ein paar kleine Änderungen werde ich beim nächsten Mal vornehmen. Ich werde ihn noch etwas verlängern, die Eingriffstaschen etwas vergrößern (oder einfach richtig ordentlich zuschneiden) und evtl. etwas mehr taillieren. Kommt aber auf den Stoff an. 


Ich wünsche euch noch ein frohes Nähen,
bis bald

Ni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen